
Europa am Weg zur Verteidigungsunion?
„Die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen und Europas strategische Zukunft standen im Mittelpunkt der hochkarätigen Podiumsdiskussion „Europa am Weg zur Verteidigungsunion? Herausforderungen und Perspektiven für Europas Sicherheitspolitik“ am 30. Jänner 2025 in Wien, im Haus der EU.
Bei der Veranstaltung, die auf Initiative der Clubs Alpbach Tirol und Oberösterreich in Kooperation mit dem European Forum Alpbach (EFA) und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments im Rahmen von EFA365 organisiert wurde, diskutierten Helmut Brandstätter (MEP) und Velina Tchakarova ( geopolitische Expertin und Mitglied des EFA Scientific Advisory Boards) mit mehr als 200 Personen im Publikum. Die Diskussion wurde von Antonia Rauth ( „Der Standard“) moderiert.
Die Diskussion beleuchtete aktuelle Bedrohungen und geopolitische Entwicklungen, die Europas Verteidigungspolitik vor große Herausforderungen stellen. Das „Risikobild 2025“ des Bundesministeriums für Landesverteidigung diente als Ausgangspunkt für eine tiefgehende Analyse der sicherheitspolitischen Lage Europas.
Besonders intensiv wurde über die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und die strategischen Folgen für die EU debattiert. Die Podiumsteilnehmer/innen betonten die Notwendigkeit einer geeinten europäischen Sicherheitsstrategie, um der fragmentierten geopolitischen Ordnung entgegenzuwirken.< Europa ist zu stark mit sich selbst beschäftigt, während auf unserem Kontinent ein Krieg um das zweitgrößte Land Europas stattfindet. Russland wird alle Mittel bis an die Schwelle eines konventionellen Krieges einsetzen>, fasste Velina Tchakarova dabei zusammen. Bereits in seiner Begrüßung hatte Othmar Karas, Präsident des Europäischen Forums Alpbach, die Bedeutung der Europäischen Verteidigungsunion als Vision und Antwort auf aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen hervorgehoben. Er unterstrich, dass dieses Thema als zentraler Schwerpunkt im Security Track bis zum Forum im August weiterentwickelt wird.“(….) EFA
Besten Dank für diese gelungene Veranstaltung!
Elisabeth Dittrich, AEDE Österreich & EBÖ
Europa am Weg zur Verteidigungsunion? , letzte Aktualisierung: .
